Wird Zeit, dass die Sonne kommt!

… wir sind bereit!

Solarpanel

Wechselrichter und Laderegler

 

Ich hatte mir letztes Jahr schon gesagt: wenn’s ein brauchbares Set unter 1000 CHF gibt, kauf ich eins. Nun gab es bei Megasol.ch dieses Set mit Laderegler, 48W Peak Solarpanel, und Long-Life 85Ah Batterie. Das Dosendings auf dem Bild ist ein Wechselrichter, um normale 230V Geräte daran zu betreiben – den werde ich aber noch ersetzen, denn er hat einen Lüfter, der doch unangenehm laut föhnt (auch ohne Last). Es gibt durchaus Lüfterlose Wechselrichter. Für Camping definitiv die bessere Wahl. Ausserdem braucht der Lüfter auch Strom, das ärgert mich.

Beim ersten Test heute konnte ich damit trotz schlechter Sonneneinstrahlung (wir haben seit Tagen ganz grässlichen Hochnebel) ein Radio betreiben und nebenbei noch den Akku aufladen. Der kam übrigens schon 50% geladen, sehr nett ;)

Wahnsinnig portabel ist die Anlage nicht. Das Panel ist 80x60cm und der Akku wiegt 12kg. Für Camping ist die Grösse aber ideal, um einen Laptop mitnehmen zu können und diverse Gadgets geladen zu halten, oder gar einen kleinen Kühlschrank zu betreiben.  Der Akku soll angeblich 10-15 Jahre halten – schau mer mal :)

Jetzt fehlt nur noch die Sonne…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.