Politikversagen

Woher kommt dieses komplette Politikversagen auf ganzer Linie zum Beispiel, aber nicht nur, in Europa? Jeden Tag Meldungen, wo man nur liest, dass überhaupt gar nichts mehr funktioniert. Briten, die sich komplett bescheuert anstellen, und in drei Jahren nichts vernünftiges auf die Reihe bekommen. Ein beScheuerter (Wortwitz für 0.50CHF…) Verkehrsminister. Trump. Deutsche Bahn. Klimakatastrophe.

Vielleicht liegt es daran, dass man in der Politik nur nach oben kommt, indem man allen nach dem Mund redet, und am besten – gar nichts macht. Dann macht man auch nichts falsch. Dann kann keiner mit dem Finger auf einen zeigen.

Dieses Modell “Demokratie” braucht wirklich bald mal ein Update. Vielleicht aber auch eher dieses Modell “Gesellschaft”. Letztlich produzieren wir in der Politik auch nur das, was die Gesellschaft hervorbringt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.